Emotionale Erwartung – immer noch Tabu? NIKU verbessert das Lebensgefühl.

NIKU und Emotionale Erwartung. NIKU bewirkt Linderung der psychischen Schmerzen. Wie soll das funktionieren – fragen Sie. Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das schon immer gemacht – fügen Sie hinzu. Und Sie haben Recht. Denn Kinder machen das automatisch, aber nur so lange bis die Erwachsenen sie einschüchtern und diese vor Scham erröten, ihre Natürlichkeit Stück für Stück verlieren und lernen, sich zu verstellen.

So oder ähnlich haben wir das alle erlebt, manche erinnern sich daran, andere nicht: Sich zu schämen, auf sich allein gestellt zu sein, mit Situationen zurecht zu kommen, die unbekannt sind. Als Kind erlebt man so vieles neu. Ein Kind muss die Welt entdecken, viele Dinge ausprobieren, falsch machen können, ohne Angst haben zu müssen, dass es bestraft wird. Ein Kind braucht Verständnis, Wohlwollen, denn so viel ist unbekannt.

Die psychische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, so versucht man lebenslang mit allem zurechtzukommen, was geschieht. Man muss das Leben mitmachen, und es dauert lange, bis man die Kontrolle über das Leben gewinnt. Und es hätte alles so einfach sein können.

Die Realität ist hart. Gauner gab es schon immer und Menschen, die wirklich für einen da sind, sind sehr rar. Vor allem trifft man selten Menschen, die Einen nach vorne bringen, fördern und das Beste gönnen. Genau das wäre für unsere Seele natürlich. Wir sehnen uns nach der starken Schulter, nach Anerkennung und Förderung. Vielmehr, wir brauchen ein gutes Miteinander, um sich persönlich zu entwickeln. Wie sollen wir das denn erfahren, wenn solche Menschen immer seltener, eigentlich gar nicht greifbar sind?

Das NIKU Effekt und die innere Erwartung

Es ist bekannt, dass jeder Mensch mehr erreichen kann als das, was ihm das gewohnte Leben bietet.

NIKU ist dann relevant, wenn wir mehr erreichen wollen als nur das Sichtbare und Greifbare. Dieses Mehr spielt sich im Gehirn ab und hat mit der inneren Erwartung zu tun. Diese Erwartung der nicht gelebten Sehnsucht ist zutiefst emotional.

Die innere Erwartung ist nahezu ein Tabuthema. Darüber tauschen wir uns nicht aus, wir reden nicht miteinander darüber und wenn, dann erhalten wir eine abweisende Antwort. Denn jeder, absolut jeder Mensch hat eine nicht erfüllte Sehnsucht in sich und hätte sie gerne längst erfüllt, wenn das möglich wäre. Dazu mehr im nächsten Blog.

Hier ist wichtig: Je mehr man davon überzeugt ist, dass die Erwartung eintreten kann, sprich: dass die Sehnsucht erfüllt werden kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Wirkung eintritt. In der Medizin nennt man das Wirkerwartung. Das kennt man von Placebo-Effekt. Dabei nimmt das Gehirn nur etwas an und schon tritt die Wirkung ein. NIKU – Effekt basiert unter anderem auf einer Wirkerwartung.

NIKU Szenarien und Wirkerwartung*

Im NIKU-Prozess setzen wir gezielt Szenarien ein, die Bedürfnisse stillen. Ähnlichen Effekt gibt es, wenn man einen Film anschaut, den man sehr bewegend erlebt. Man absorbiert die Szenen des Films so stark innerlich, dass es zu einer inneren Verschmelzung kommt und der Mensch mit purem Sehen von dem Film eine heilende Wirkung erzielt.

Erwartungshaltung und NIKU Szenarien ergeben ein ideales Biotop, dass uns emotionale Nahrung zuteil werden lässt.

Damit sind wir noch näher beim NIKU-Effekt, bzw. Wirkerwartung im Zusammenhang mit NIKU. Werden Szenarien von NIKU in der App NIKU Inception oder in den Büchern von uns aufgebaut, dann stellt sich unmittelbar ein Effekt ein, der heilende Wirkung hat. Eine Beruhigung tritt bereits zum Beginn ein.

Zum NIKU Vorgehen

Der Nutzer der App NIKU Inception lädt Bilder herunter und erstellt ein Szenario, in dem er zum Beispiel viel Zuwendung im Kleinkindalter bekommt. Damit Impliziert NIKU das Erlebnis der Nähe. Das spielt sich auf den tiefen emotionalen Ebenen ab. Real kann man das nicht mehr erleben, dass man noch mal Kleinkind wird. Sobald man jedoch ein Szenario erstellt, werden die Bedürfnisse wach, das endokrine System kommt in Bewegung und das Gefühl der Sättigung erreicht Einen unmittelbar. Die Sättigung der emotionalen Unterversorgung kann mit NIKU Szenarien nachversorgt werden. Siehe NIKU Nachversorgung.

*Wirkerwartung kommt von Schmerzmedizin und wird im Zusammenhang mit Placeboeffekt benutzt. Hierzu mehr Dr. Sven Gottschling.